28.04.2017   |

Einkommensstudie 2017

Wie viel verdienen Ingenieure im Fahrzeugbau?

Sie sind Ingenieur und liebäugeln mit einer Karriere im Fahrzeugbau? Gehaltstechnisch keine schlechte Idee – wenn man sich zu behaupten weiß. Immerhin haben Autos und die darin verbaute Technik seit jeher eine starke Anziehung auf Ingenieurinnen und Ingenieure, was den Fahrzeugbau Jahr für Jahr zu einer der beliebtesten Arbeitgeberbranchen macht.

Gute Gehälter im Fahrzeugbau.

Foto: iStock / Thinkstock

Attraktiv ist sicher auch das solide Gehalt. Zuletzt lag der durchschnittliche Jahresbruttoverdienst eines berufserfahrenen Ingenieurs im Fahrzeugbau bei 67.500 EUR. In kaum einer anderen Branche ist allerdings die Spannbreite so groß. Die Gehaltsstudie von ingenieurkarriere.de zeigt auf, inwieweit konjunkturelle Entwicklungen und die Wahl des Arbeitgebers das Gehalt von Berufseinsteigern und Berufserfahrenen beeinflussen. 

Gute Konjunktur befeuert die Gehälter im Fahrzeugbau

Die Umsätze im Fahrzeugbau liegen seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 2002 deutlich über den anderer Branchen. Zwar forderten die Krisenjahre 2008 und 2009 von der Automobilindustrie ebenso wie von ihren Zulieferern ihren Tribut: Die weltweite Absatzkrise ließ den Branchenumsatz rund 12% abstürzen. Doch auch auf diesem Tiefpunkt lag der Umsatz noch oberhalb des zweitstärksten Wirtschaftszweigs, der Energieversorgung. Und er erholte sich rasch und verzeichnet seither jedes Jahr neue Rekorde.

Zuletzt lag der Umsatz aller steuerpflichtigen Unternehmen im Fahrzeugbau bei rund 499 Mrd. EUR. Weder der Umstieg auf Elektroautos noch schwächelnde Absatzmärkte etwa in Fernost, noch Abgasskandale können den Trend aufhalten: Der Bedarf an Autos steigt. Und damit der Bedarf an Ingenieuren.

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Gehaltsvergleich: Der Fahrzeugbau hält zwei Trümpfe bereit

Die Verdienstmöglichkeiten für Ingenieure im Fahrzeugbau sind gut. Sie sind es in Bezug auf die vorangegangenen Jahre, denn die Entwicklung der Jahresgehälter unterliegt seit 2003 kaum Schwankungen. Stattdessen sind sie konstant gestiegen und haben sich nun bei 67.500 EUR eingefunden. Diese Konstanz in der Vergütung ist der erste Vorteil des Wirtschaftszweigs Fahrzeugbau im Vergleich etwa zur Informationstechnologie, dem Baugewerbe oder der Energieversorgung.

Doch auch in Bezug auf das Gehaltsniveau kann sich der Fahrzeugbau als Arbeit gebende Branche sehen lassen. Denn in der Rangliste der höchsten Bruttojahresgehälter unter Ingenieuren behauptet sich der Wirtschaftszweig weit oben auf dem zweiten Platz. Einzig den Gehältern für die Ingenieure in der Chemie- und Pharmaindustrie muss sich die Branche geschlagen geben.

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Der Einstieg in die Automobilindustrie lohnt sich also – auch für frischgebackene Ingenieure.

Einstiegsgehalt: Jungen Ingenieuren winkt gutes Gehalt

Ebenso wie die Bruttojahresgehälter berufserfahrener Kollegen weisen die Einstiegsgehälter für Ingenieure im Fahrzeugbau von Jahr zu Jahr ein Plus auf. Selbst in den Krisenjahren 2008/2009 sank das Einstiegsgehalt nicht, wenngleich sich der Aufwärtstrend abschwächte. Im Jahr 2016 verdiente ein frischgebackener Ingenieur mit weniger als zwei Jahren Berufserfahrung im Schnitt 50.275 EUR. Wer in den Bereich Fahrzeugbau einsteigt, verdient damit rund 3.700 EUR mehr im Jahr als die Kollegen über alle Branchen hinweg.

Wer mit Autos zu tun haben will, mit Metall und Elektronik, für den lohnt ein Studium der Ingenieurwissenschaften sehr. Denn in den im Fahrzeugbau begehrten Ausbildungsberufen verdient man nicht annähernd so viel wie als studierter Ingenieur. Ein Karosserie- und Fahrzeugmechaniker etwa verdient beim Einstieg zwischen 25.000 EUR und 30.000 EUR jährlich, ein Mechatroniker kommt auf dieselben Werte – und das nach 3,5 Jahren Ausbildung.

ingenieurkarriere.de Gehaltsrechner

Beliebte Arbeitgeber-Branche

Der Konkurrenzkampf unter den Arbeitskräften ist in keinem Wirtschaftszweig so groß wie im Fahrzeugbau. Als beliebteste Arbeitgeber für angehende Ingenieure und Young Professionals triumphieren alle Jahre wieder die großen Unternehmen der Automobilindustrie von Audi über BMW, Porsche und Daimler bis zu Volkswagen. Daran vermochten auch die jüngsten Skandale und Skandälchen nichts zu ändern. Und die großen Unternehmen sind nicht nur aufgrund ihres Namens beliebt, sie zahlen im Schnitt auch etwas besser als die kleinen Unternehmen der Zulieferbranche.

Fahrzeugbau – eine Chance für Ingenieure aller Couleur

Über das Gehalt entscheidet auch die Fachrichtung des Kandidaten. Denn der Fahrzeugbau – und damit die Unternehmen aus dem Automobilbau und den vielfältigen Zuliefererbranchen – sind für nahezu jede Form des Ingenieurwesens offen. Bei Audi etwa haben Ingenieure der Fahrzeugtechnik, der Elektrik und Elektronik, der Mechatronik sowie alternativer Antriebstechnologien besonders gute Chancen. Und ihnen stehen nahezu alle Geschäftsbereiche offen: Von der Technischen Entwicklung über die Produktion bis hin zur Beschaffung.

Die zunehmende Automatisierung fast aller Geschäftsbereiche bringt noch eine andere gefragte Fachkraft auf den Plan: Informatiker, bzw. ITler. Da ihr Spezialwissen nicht mehr wegzudenken ist, hat sich ihr Gehalt in nahezu jeder Branche in den vergangenen Jahren stark nach oben entwickelt. Für Berufseinsteiger weist die Gehaltsstudie von ingenieurkarriere.de ein durchschnittliches Bruttogehalt von 47.660 EUR im Jahr aus.

Verantwortung zahlt sich für Ingenieure aus

Der sicherste Weg in die oberen Gehaltsreihen ist der des beruflichen Aufstiegs. Mit jeder Positionsverbesserung und jeder damit einhergehend steigenden Mitarbeiterverantwortung wächst die Lohntüte. Die niedrigsten Gehälter werden an Fach- und Projektingenieure gezahlt. Im Fahrzeugbau liegt das Gehaltsniveau für diese Positionen bei rund 56.757 EUR im Jahr. Wobei man berücksichtigen muss, dass viele Absolventen auf diesen Positionen einsteigen.

Die nächsthöhere Position des Projektleiters ist mit 71.100 EUR bereits deutlich besser dotiert und der Aufstieg setzt sich kontinuierlich über den Gruppen- und Abteilungsleiter bis hin zum Bereichsleiter fort.

Berufserfahrung kann zu dickem Lohnplus verhelfen

Auch Berufserfahrung zahlt sich aus. Nicht nur im alltäglichen Arbeitsablauf, sondern tatsächlich auch monetär. Wer beispielsweise einige Jahre Berufserfahrung als Projektingenieur aufweisen kann, liegt ganz woanders als der Berufsanfänger, nämlich am oberen Ende der Verdienstskala dieser Position, die bis 68.000 EUR reicht. Vor allem in den ersten Jahren sind deutliche Gehaltssprünge von 10% bis 12% möglich, später wird das Plus schwächer, dafür zahlt sich für einige die zunehmende Betriebszugehörigkeit aus.

Besonders lohnt sich Berufserfahrung übrigens, wenn sie mit Mitarbeiterverantwortung einhergeht. Der Gehaltssprung eines Teamleiters etwa liegt nach den ersten Jahren bei rund 20%.

Bei aller Vorfreude über ein Plus auf der nächsten Gehaltsabrechnung darf man eines nicht vergessen: Ein beruflicher Aufstieg bedeutet in aller Regel mehr Verantwortung, bedeutet mehr Arbeitsbelastung und bedeutet im Fahrzeugbau häufig mehr variable Vergütungsbestandteile. Damit die steigende Arbeitsbelastung nicht das Lohnplus zunichtemacht, sollte man als Arbeitnehmer auch Wochenarbeitsstunden und zusätzliche Vergütungsbestandteile einrechnen. Denn wenn der Arbeitgeber, bzw. die entsprechende Position nicht tarifgebunden ist, wird etwa Mehrarbeit pauschal durch ein höheres Grundgehalt abgegolten.

Fazit: Die Bandbreite des Fahrzeugbaus ist riesig – in allen Belangen

Wer als Ingenieur im Fahrzeugbau angestellt ist, verdient in aller Regel überdurchschnittlich. Zum einen liegt das daran, dass sich die Automobilindustrie die Besten der Besten herauspicken kann und die eine entsprechende Erwartungshaltung an den Tag legen können. Zum anderen liegt es an einer guten konjunkturellen Lage, die den deutschen Autoherstellern und ihren Zulieferern über Jahre gute Umsatzsteigerungen bescherte. Das hat sich auch auf die Löhne ausgewirkt.

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Tipp:
Was verdienen Chemieingenieure?

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von Lisa Schneider

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